Investitionen in Kindergärten können nur durchgeführt werden, wenn sie

  • im Haushalt der Kirchengemeinde eingeplant sind,
  • im Haushalt der bürgerlichen Gemeinde eingeplant sind,
  • von der bürgerlichen Gemeinde genehmigt wurden.

Die Diözesanleitung hat ihre bisherige Haltung im Kindergartenbereich geändert. Bisher wurden Bau und Übernahme der Trägerschaft von neuen Kindergärten nicht genehmigt. Im Amtsblatt 18/2017 vom 16. Oktober 2017 wurde das zukünftige Engagement im Kindergartenbereich neu geregelt.

Im Rahmen unseres Projektes Auf dem Weg zur KiTa 2.0 haben wir insbesondere die Struktur in den Einrichtungen verändert sowie die Führungskräfte und Führungsteams weiter professionalisiert. Dieses Projekt war die Basis für die weitere Entwicklung in den KiTas, die in vielfältiger Weise die Einrichtungen beschäftigen und die Arbeit dort bestimmt. Und dabei spielt die Führung und Leitung der Einrichtung eine zentrale Rolle. Diese Rolle

 

Seit 2014 fördert die Erzdiözese Ausbildungsplätze für piA-Auszubildende in Kindertageseinrichtung. Diese am dualen System orientierte Ausbildungsmöglichkeit wurde erstmals zum 1. September 2012 angeboten. Anders als bei der bisherigen schulischen Ausbildung,

Mitarbeitende müssen über viele Themen aus den Bereichen Gesundheit, Hygiene, Sicherheit und allgemeines Arbeitsrecht unterwiesen werden. Die für eine Einrichtung Verantwortlichen müssen dafür sorgen, dass diese Unterweisungen stattfinden. Diese Verantwortung wollen wir künftig mit den

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat für alle ihre Ausbildungsbetriebe ein Ausbildungshandbuch entwickelt, in dem viele Fragen rund um die Ausbildung geklärt werden. Das Handbuch ist so gut und umfangreich, dass es nicht nur den Bereich der Ausbildung abdeckt, sondern auch viele Personalthemen im Führungsalltag beantwortet. Ein hilfreiches Handwerkszeug für alle Führungskräfte. Die DIHK hat uns freundlicherweise die Genehmigung erteilt, dass Handbuch für alle unsere Einrichtungen zugänglich zu machen. Sie finden das Handbuch unter

http://www.stark-fuer-ausbildung.de/ausbilderhandbuch/einleitung/

Die Bistums-KODA hat auf ihrer Sitzung am 24. Oktober 2016 die Übernahme des Tarifabschlusses für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst beschlossen. Dies bedeutet für diese besonders:

In Ihrer Sitzung am 16. März 2016 hat die Bistums-KODA beschlossen, den im öffentlichen Bereich erfolgten Tarifabschluss im Bereich der Erzdiözese Freiburg zu übernehmen. Die Wichtigsten Neuerungen dabei sind:

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird an den Fachschulen für Sozialpädagogik eine praxisintegrierte Ausbildung (PIA) angeboten. Sie schließt an das einjährige Berufskolleg an.

 

Drei Jahre erfolgt die Ausbildung dann im Wechsel von Unterricht an der Fachschule und Einsatz in einer Praxiseinrichtung. Hierfür wird vom Träger der Einrichtung eine Ausbildungsvergütung bezahlt. Aktuelle Informationen gibt es über die Fachschulen. Wer sich für eine Ausbildung als Erzieherin/ Erzieher bewerben will, sollte neben einem mittleren Bildungsabschluss auch Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Verlässlichkeit, Flexibilität, Kreativität, Einfühlungsvermögen und Engagement mitbringen.

 

Abiturientinnen und Abiturienten kann das einjährige Berufskolleg erlassen werden.

 

Die Ausbildung

Am 23. April 2015 war es wieder so weit. Boys`Day 2015. Bereits zum 6. Mal organisierten wir diesen Tag für unsere Kindergärten. 

Die Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit die alltägliche Arbeit mit den Kindern aus der Sicht des pädagogischen Personals kennenzulernen. Ziel des Boys’Days ist es

Zum 3. Mal waren wir in diesem Jahr mit einem Stand auf der Ausbildungsmesse in Sinsheim vertreten. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen haben wir dabei besonders für die Berufe in den Einrichtungen geworben. Mehrere 100 Schüler/innen haben sich bei uns und am benachbarten Stand der Fachschule für Sozialpädagogik informiert. Mit den Interessierten Besuchern wurden weitere Beratungsgespräche vereinbart und Kontaktdaten ausgetauscht. Mit Einzelnen