Im Amtsblatt 26/2013 wurde die neue KVO Teil III (Ordnung über die Verwaltung des Kath. Kirchenvermögens im Erzbistum Freiburg) veröffentlicht. Diese gilt ab dem 1. Januar 2015 und regelt besonders die Zusammensetzung, Zuständigkeiten und Arbeitsweise der Stiftungsräte. Außerdem ist geregelt, wie und an wen der Stiftungsrat die Erledigung einzelner Vermögensangelegenheiten übertragen kann. Neu in der KVO sind

Bei Vermietung von Gemeinderäumen an Dritte zur Privatnutzung sollte unbedingt ein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen werden. Dies gilt sowohl für einmalige Nutzung (bei Feiern) als auch bei Dauernutzung, egal ob

Seit dem 1. Januar 2014 gibt es neue Vordrucke für Zuwendungsbestätigungen. Diese müssen zwingend benutzt werden, auch wenn die Änderungen im neuen Vordruck gegenüber dem alten nur geringfügig sind. Den neuen Vordruck finden hier.

Über 20 Gäste aus den Kirchengemeinden besuchten den Kaminabend am 2. Mai in der Verrechnungsstelle. Als Referenten begrüßte Klaus Muth Herrn Erich Kleiner aus der Seelsorgeeinheit Mannheim-Ost. In dieser Seelsorgeeinheit gibt es nicht nur bereits seit 2005

Unter diesem Motto begrüßte Regionaldekan Klaus Rapp am 8. März fast 80 Gäste aus Kirchengemeinden zu einem Informationsabend in Sinsheim-Dühren. Michael Himmelsbach, Leiter der Abteilung Finanzen im Erzb. Ordinariat, erläuterte die Veränderungen

Seit 2010 gibt es in der Erzdiözese eine Gemeinschaftsstiftung, die das Ziel hat kirchliche, mildtätige und gemeinnützige Projekte auch in Kirchengemeinden finanziell zu unterstützen.

Zum 1. Januar 2013 wird in der ganzen Erzdiözese das Angebot eines Verwaltungsbeauftragten eingeführt. Diese sollen insbesondere die Priester von Verwaltungsaufgaben entlasten, so dass sich diese mehr um Seelsorge und Pastoral kümmern können.

Die Erzdiözese hat Eckpunkte für die künftigen Seelsorgeeinheiten (Fusion und Zusammenlegung zum 1. Januar 2015) heraus gegeben. Darin wird auch zur Rolle der Gemeindeteams und zur Bildung örtlicher beschließender Ausschüsse Stellung genommen.

Das Versicherungsbüro Löffler in Freiburg betreut die Kirchengemeinden und Ihre Einrichtungen im Auftrag des Bistums in allen Versicherungsangelegenheiten. In seiner Broschüre Sichere Aussichten erläutert das Versicherungsbüro alle Versicherungsverträge für die Kirchengemeinden.

Die ersten Überlegungen zur Zusammensetzung und Arbeitsweise der Gemeindeteams hat die Diözesanleitung in der Arbeitshilfe Mach Mit veröffentlicht. Dort werden aber auch alle Gemeinden aufgefordert, die Arbeit in den Gemeindeteams auszuprobieren oder darüber nachzudenken.

Der Stiftungsrat hat die Aufgabe, die Kassen, Konten und Kassenbücher im Pfarramt einmal jährlich zu prüfen. Diese Prüfung dient nicht nur der Kontrolle, sondern vielmehr auch der Sicherheit der Pfarrsekretärin.